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“Mindfulness Based Stress Reduction”

MBSR ist ein Programm, das Prof. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren in den USA entworfen hat, um Menschen eine neue Lebensqualität zu ermöglichen.

 

Ursprünge

Jon Kabat-Zinn ist von Hause aus Molekular-biologe und begann Achtsamkeitsmeditation zu unterrichten, um Menschen zu helfen, besser mit Stress, Angst und Krankheiten umgehen zu können. Keine Lösung auf Knopfdruck,sondern Interessierten eine bewusste, aufmerksame, nicht wertende Haltung allen Empfindungen gegenüber zu vermitteln, ist sein Ziel.

Inhalte

Im Kurs werden im Zusammenhang mit dem Thema „Stress“ nach und nach verschiedene Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan oder Sitzmeditation vorgestellt und erarbeitet. Der Austausch über die Erfahrungen mit der Achtsamkeitspraxis sowie die Entstehung und Bewältigung von Stress bestimmen die Kursabschnitte in diesem Training.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen (Jon Kabat-Zinn). Selbstverständlich, denken wir. Und schon im nächsten Moment hat unser Nachbar, den wir sowieseo nicht mögen, unseren Zorn erregt. Sich dieser Momente und Reaktionsmuster bewusst werden, ohne zu urteilen, das ist Achtsamkeit.

Meine Kurse

Dieses Programm beinhaltet einen wöchentlich stattfindenden Kurs, der auf einen Umfang von 8 Wochen inkl. einem Achtsamkeitstag nach dem 5. Treffen angelegt ist. Die einzelnen Sitzungen dauern 135 Min. Der Kurs ist in seiner Originaldurchführung mehrfach wissenschaftlich untersucht und evaluiert worden. Die außerordentliche Wirksamkeit der Übungen und Methoden für den Umgang mit Stresssituationen wurde zweifelsfrei nachgewiesen.

Jeder Kurs besteht aus 5 bis 12 Teilnehmern. Matten sowie Meditationskissen oder –bänkchen, falls vorhanden, können gerne mitgebracht werden. Die regelmäßige Teilnahme an den Kurssitzungen und die Anwendung der gezeigten Übungen zu Hause ist für den Erfolg des Programms unerlässlich. Die innere Bereitschaft, bisherige Überzeugungen loszulassen, sich dann auf neue Wege einzulassen, erleichtert den Zugang außerordentlich.

 

Birgit Dehling

Ihre MBSR Lehrerin für Gladbeck und Umgebung

"Man kann Wellen nicht aufhalten,
aber man kann lernen darauf zu surfen."

Jon Kabat-Zinn

MBSR Kurs

349 €

Inklusive eines Achtsamkeitstages.

Der Preis gilt pro Person.

8-wöchiger Kurs nach J. Kabat-Zinn

alle Kursmaterialien inklusive

ausführliches Vorgespräch

alle Anleitungen in der Mediathek

 

Adresse und Anfahrt

Innovationszentrum Wiesenbusch, Am Wiesenbusch 2, 45966 Gladbeck

Aus Gladbeck kommend die Hegestrasse so lange entlang fahren, bis rechte Hand nach dem letzten Haus das Innovationszentrum erscheint. In die Zielstraße „Am Wiesenbusch“ einbiegen. Der Straße folgen, bis es rechts auf den Parkplatz vor dem Haupteingang (Drehtür) geht.

 

Aus Bottrop kommend rechts in die Gladbecker Hegestraße einbiegen. Dann direkt links in die Zielstraße „Am Wiesenbusch“ hineinfahren. Das Innovationszentrum mit seiner gläsernen Vorderfront liegt dann rechts. Der Straße folgen, bis es rechts auf den Parkplatz vor dem Haupteingang (Drehtür) geht.

Kursort

Modern und räumlich großzügig präsentiert sich das Innovationszentrum Wiesenbusch Gladbeck (IWG) mitten im Grünen. Für meine Teilnehmer sind ausreichend Parkplätze vorhanden. In ruhiger Lage mit Blick auf den angrenzenden Teich bietet der Kursraum ein angenehmes Ambiente für achtsame Erfahrungen.

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Kontakt

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Dann senden Sie mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer an:

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Mediathek

Hier finden Sie Anleitungen und Beispiele für formale Achtsamkeitsübungen.
Alle Kursteilnehmer erhalten die Aufnahmen zusätzlich per Mail oder USB-Stick.

Early Bird Meditation
00:00 / 08:01

Früh am Morgen den Körper spüren, fühlen, wie er mit bewusster Atmung erwacht.

After Work Meditation
00:00 / 10:43

Der Tag mit seinen Ereignissen ist vorüber, zu sich zurückfinden, den Geist beruhigen.

Der Bodyscan
00:00 / 47:04

Erste formale MBSR Übung, in Kontakt mit dem Körper treten.

High Noon Meditation
00:00 / 07:41

Wahrnehmen des Körpers nach den Erleb-nissen des Tages, Anspannungen loslassen.

Atemmeditation
00:00 / 06:15

Unser Anker immer und überall: der Atem, jederzeit verfügbar.

Sitzmeditation Offenes Gewahrsein.mp3
00:00 / 34:25

Das Herzstück der formalen Meditations-praxis, verschiedene Meditationsobjekte.

 

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